Niemand ist freiwillig Determinist.

Was, eigentlich, ist ein Determinist?

Um es so kurz wie möglich zu sagen: Ein Determinist ist jemand, der glaubt, dass es zu jedem Augenblick des Weltverlaufs bzw. für jeden aktuellen Zustand der Welt genau und nur eine mögliche Fortsetzung gibt.

 

Ein Determinist hält daher umgekehrt den klassischen (und rechten!) Begriff von menschlicher Freiheit als Möglichkeit, in jedem Augenblick zwischen verschiedenen Alternativen zu wählen und sich für eine davon zu entscheiden, entsprechend zu handeln und den Weltverlauf auf diese Weise nach seinem eigenen Belieben fortzusetzen, für Unfug. Der Determinist kann dies aus verschiedenen Gründen tun, deren gebräuchlichste weiter unten noch aufgelistet werden. Egal aber, für welchen davon er sich entscheidet: Seine Position läuft in jedem Falle dem alltäglichen Selbstverständnis eines jeden Menschen flagrant zuwider. Deshalb treten Deterministen auch häufig - aber freilich nicht immer - mit einem für Leute, die ihrem alltäglichen Selbstverständnis noch einigermaßen trauen, schwer erträglichen (und falschen!) Aufklärungspathos auf.

 

Da kommt noch was. Ganz bestimmt! Ich komm' nur grad nicht dazu. Warum die Überschrift ein Kalauer, aber kein Witz ist, kann sich ja sowieso jeder denken.